Swasiland ist dabei!

Seit Montag sind es 66.
66 Länder haben Kosovo seit der Unabhängigkeitserklärung am 17.02.2008 als unabhängigen Staat anerkannt, zuletzt Swasiland. Wenn man aber mal ehrlich ist, sind seit über einem Jahr auch keine politischen Schwergewichte mehr dabei gewesen, aber getreu der Devise „Kleinvieh macht auch Mist“ wird auf der offiziellen Anerkennungsseite jeder Staat verzeichnet, der die Anerkennung ausspricht, seit Januar 2009 sind dort z.B. Panama, Malediven, Palau, Gambia, Saudi-Arabien, Komoren, Bahrain, Jordanien, Dom.Rep., Neuseeland, Malawi, Mauretanien und eben auch Swasiland als Neuzugänge zu verzeichnen.

Deutschland war übrigens nur wenige Tage nach der Unabhängigkeitserklärung am Start (wie auch USA, Frankreich und Großbritannien), am schnellsten war Costa Rica (sic!).

Auf längere Sicht ist wohl nicht damit zu rechnen, dass Serbien, oder Russland, China, Indien, Pakistan Marokko die Unabhängigkeit anerkennen werden, nach dem alten Motto „Da könnte ja jeder kommen“, sie haben eben alle noch ihre abtrünnigen Provinzen/Völker am Start. Aber aus den gleichen Gründen ist auch innerhalb der EU das Bild gespalten: nur 22 von 27 EU-Staaten haben Kosovo anerkannt, nicht dabei sind: Spanien, Griechenland, Zypern, Rumänien und die Slowakei.

Es mag sein, dass manch ein Staat den Spruch des Internationalen Gerichtshofs IGH abwartet, wahrscheinlicher ist, dass die meisten diesen nur als das ansehen werden, was er letzten Endes ist: Ein weiteres Rechtsgutachten ohne völkerrechtliche Verbindlichkeit.

Anregung, diesen Artikel zu posten war übrigens dieser nette Economist-Artikel: Defining what makes a country. Demnach kennt z.B. Hotmail 242 Herkunftsländer für neue User, die UN haben 192 Mitgliedsländer In Facebook kann man lange suchen. Kosovo darf nicht beim Eurovision Song Contest antreten, aber Schottland hat eine eigene Fussballnationalmannschaft. Das verstehe wer will. Ich nehme an, ich bin nicht Völkerrechtler genug dafür.

Dann also mal schauen, wer Nummer 67 wird…

Advertisements

Eine Antwort

  1. […] tauchen zu großem Teil uns unbekannte Flaggen auf, was damit zusammenhängt, dass in letzter Zeit hauptsächlich Zwerg- oder zumindest kleinere Staaten Kosovo als Staat anerkannt haben (Ja, als letztes kam an Weihnachten 2012 Pakistan dazu, aber davor war lange nicht viel […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: