Rauchen verboten?

Der Urlaub in Istanbul war sehr schön. Und eigentlich ist es ja auch müßig, hier jetzt zu schreiben wie toll diese Stadt ist, davon kann man ja im Netz wirklich genug lesen. Deshalb und weil ich mich größtenteils darauf beschränkt habe, durch die Strassen zu laufen und die Stadt zu geniessen, gibt es jetzt auch nur 2 Bilder:

Und eine Auffälligkeit, die ich nicht verstehe (obwohl ich natürlich diverse Theorien dazu habe): In Istanbul herrscht inzwischen ein umfassendes Rauchverbot in Restaurants und öffentlichen Räumen:

Wieso ist die Strafe exakt 69 Lira (ca. 35 EUR)? Wo doch 70 so handlich wären?
Und warum kostet es auf den Prinzeninseln (vor Istanbul) exakt 70 Lira? Hängt es damit zusammen, dass man dort nur mit der Fähre hinkommt, die ihrerseits nochmal je Fahrt 3 Lira kostet?

Erklärungen willkommen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: