Denkmäler und UFOs

Hier ist das lange Wochenende zu Ende: Der Ramadan ist aus und jetzt haben alle drei Tage gefeiert bis die Schwarte kracht. Der Muezzin erzählt andauern seine Geschichten vom Minarett hinunter und gestern liefen alle Familien im Sonntagsstaat herum. Heute war dann so eine Stimmung wie am 26. Dezember: alle sitzen zuhause und streicheln ihre Bäuche, Die Jungs stehen wieder an den Strassenecken rum und knabbern ihre Sonnenblumenkerne, die Stadt scheint wie leergefegt.

Einen Bericht vom Wochenendausflug gibts auch noch, aber jetzt erstmal ein paar Sichtungen vom Wochenende:
Nationalbibliothek 1
Entweder ein UFO-Landeplatz…

Nationalbibliothek 2
…oder die Nationalbibliothek.

orthodox church
Noch so’n UFO oder ein Kirchenbunker.

Nationaltheater
Nationaltheater, offensichtlich brandbeschädigt.

Skenderbeg
Skenderbeg-Denkmal in Pristina. Mehr zum albanischen Volkshelden Kastriot Skenderbeg hier. Ich hatte gestern übrigens Schnitzel Skenderbeg. Das war, wie so manches hier im Kosovo, anders, als erwartet. Und mit kalten Kartoffeln. Foto wird nachgereicht, da sieht man allerdings nicht, wie kalt die Kartoffeln sind.

IMG_2612
Nicht näher definiertes Denkmal auf halbem Weg zwischen Peja und Mitrovica. Im Hintergrund übrigens der tristeste Rummelplatz der Welt. Dabei fällt mir ein, dass auch Pristina derzeit um eine Attraktion reicher ist: Der Zirkus ist in der Stadt. Und bleibt vermutlich, bis keiner mehr kommt.

Ein echtes Highlight hingegen werden hoffentlich die Deutschen Wochen, die am kommenden Mittwoch beginnen. Programm gibt’s hier bzw. hier.

Advertisements

Eine Antwort

  1. […] erwähnenswert ist die Nummer 9: Die Nationalbibliothek in Pristina. Ich habe sie ja schon an früherer Stelle gewürdigt und ich weiß, dass sie inzwischen einige Fans gewonnen […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: